MEDICAL JOBS
Die MTRAs der Medizin

Die MTRAs der Medizin

Wenn im medizinischen Bereich von «MTRA» gesprochen wird, kann dies für mehr als nur eine Sache stehen. Gleich zwei verschiedene Berufe werden so bezeichnet und diese schauen wir uns hier an:

MTRA steht einerseits für den Medizinisch-Technischen Radiologie-Assistenten. Dieser, wie der Name bereits beschreibt, ist ein medizinisch-technischer Assistent, der in der Radiologie tätig ist. Der Beruf umfasst Aufgaben wie die Durchführung von radiologischen Untersuchungen, die Auswertung von Befunden und die Pflege von radiologischen Geräten. Genauer gesagt ist der MTRA verantwortlich für das Nutzen radiologischer bildgebender Verfahren wie Röntgenaufnahmen, Tomographien sowie nuklearmedizinischen Untersuchungen mithilfe radiologischer Substanzen, um Verletzungen und krankhafte Veränderungen des Körpers sichtbar zu machen.

MTRA kann auch als Abkürzung für den Medizinischen Trainings- und Rehabilitationsassistenten stehen. Dies beschreibt einen medizinisch-technischen Assistenten, der in der Rehabilitation tätig ist. Der Beruf dieses MTRAs umfasst Aufgaben wie die Durchführung von Trainings- und Therapieprogrammen für Patienten, die sich in der Rehabilitation befinden. Dies kann nach einer Verletzung, einer Operation oder einer chronischen Erkrankung der Fall sein. Auch haben sie Aufgaben, welche die Anwendung von Hilfsmitteln wie Gehhilfen, sowie die Durchführung von Massagen und anderen manuellen Techniken zur Linderung von Schmerzen, beinhalten.

Interessanterweise gibt es noch einige andere MTRAs in ähnlichen Berufsrichtungen, wie den Molekularbiologisch-Technischen Radiologie-Assistenten. Bei so vielen Möglichkeiten ist es also wichtig, seine Abkürzungen im Kopf zu behalten.